oluce

oluce

Oluce wurde 1945 von Giuseppe Ostuni in Mailand gegründet und ist damit die älteste Leuchtenmanufaktur Italiens, die heute noch aktiv ist. Nach der Präsentation einer Leuchte des Designers Franco Buzzi auf der 9. Triennale-Ausstellung im Jahre 1951 war der Erfolg Oluces nicht mehr zu bremsen: Es folgten verschiedene Leuchten, die mehrfach den Compasso d´Oro gewannen.

Durch die Begegnung mit Joe und Gianni Colombo Ende der 50er Jahre entwickelte sich die Mailänder Maufaktur in eine revolutionäre Richtung. Die beiden Brüder hatten mit Oluce einen Hersteller gefunden, der gewillt war, auf ihre Provokationen zu reagieren. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit Oluce / Colombo entstand die Leuchte Acrilica. Sie zeichnete sich durch ihr außergewöhnliches Design sowie den intelligenten Einsatz spezieller Materialien aus. Wegen dieser und verschiedener anderer Arbeiten wurde Joe Colombo zu einem der größten Designer seiner Zeit. 1972, ein Jahr nach Joe Colombos Tod, wird sein Modell "6226" - heute "Columbo" genannt - in Produktion gegeben, die erste auf dem italienischen Markt erschienene und seitdem mehrfach kopierte Halogenstehleuchte.

Nach der Ära Colombos wird Magistretti Art Director und wichtigster Designer von Oluce. Er gilt als einer der großen Meister des italienischen Designs und entwarf die Atollo Leuchte, die weltweit zu einem Mythos wurde. In den folgenden Jahren erschienen bei Oluce verschiedene Leuchten, die den Rang von Klassikern erhielten. Darunter die die Spider-Gruppe, die den Begriff der Lampenfamilie begründete und die Leuchte Coupé, die u.a. im Museum of Modern Art in New York zu finden ist.

Seit 1995 sorgt Marco Romanelli für den internationalen Erfolg von Oluce und verwirklicht die seit Jahrzehnten bestehende Philosophie von Oluce: Die individuellen Stile zeitgenössischer Designer zu betonen, welche die Arten der Beleuchtung nach der Philosophie von Oluce abwandeln und neue, interessante Produkte entwerfen.