Luceplan

luceplan

Die italienische Firma Luceplan wurde 1978 von Riccardo Sarfatti, Sandra Severi und Paolo Rizzatto ins Leben gerufen. Vom heutigen Hauptsitz Mailand aus realisierten die Gründer zunächst Großprojekte auf internationaler Ebene, wie die Beleuchtung für Schloss Neersen, das Goldhill Center in Singapur oder die Flughäfen Malpensa und Linate in Mailand. Anfang der 80er Jahre entwickelte Luceplan Leuchtenserien für ein breiteres Publikum, wie z.B. das Modell "D 7", das 1981 mit dem Compasso d'Oro ausgezeichnet wurde.

In den 90er-Jahren brachte Luceplan weitere international begehrte Systeme auf den Markt, darunter "BAP", das speziell für die Anforderungen eines Computerarbeitsplatzes geschaffen wurde. 1994 gewann Luceplan erneut einen Compasso d'Oro für die zwei Jahre zuvor entworfene Leuchtenserie "Metropoli".

Namhafte Designer entwerfen bis heute faszinierende Tisch-, Steh-, Wand- und Deckenleuchten für Luceplan, die nicht nur viele Auszeichnungen erhalten haben, sondern auch immer populärer werden.